Pflegekonzept

Mit der Gründung wird sich das Pflegeteam Artos GmbH die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe machen. Um diese Aufgabe erfüllen zu können sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Darüber hinaus bieten wir Service Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, Vermittlung von Dienstleistungen wie Fußpflege, Friseur u.v.m.) mit an. Es ist unser Anliegen das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten, dazu reicht unser Angebot von Hausnotrufgeräten über Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich, die 24 Stunden Notrufservice für unsere Pflegebedürftigen, Verhinderungspflege wenn die Pflegeperson verhindert ist, bis zu medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege, für die wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammenarbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen, sicherzustellen.

 

Unser Einzugsgebiet

umfasst das Gebiet 25 km im Umkreis von Gotha.

Der Teamstützpunkt und Sitz der Verwaltung ist in Gotha.

 

Für persönliche Gespräche oder Fragen stehen wir ihnen jederzeit gerne

zur Verfügung.

 

Für Notfälle ist jederzeit Frau Gratzl unter

der Rufbereitschaftsnummer 0176 - 39 112 114 erreichbar.

 

Die Geschäftsleitung des ambulanten Pflegedienst Artos GmbH, hat sich in ihrer Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems entschieden.

Um die Umsetzung dieses Systems zu gewährleisten ist die Stelle einer Qualitätsmanagementbeauftragten besetzt worden, die in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und unter Beteiligung aller Mitarbeiter das Qualitätsmanagementsystem installiert und auf ständige Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden hinwirkt.

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.

 

Zu deren Aufgaben gehören:

 

- Aufnahme und Beratungsgespräche

- Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses

- fachliche Führung der Pflegedokumentation

- fachliche Leitung der Dienstbesprechungen

- Dienst und Einsatzplanung

- Pflegevisiten

 

Eine speziell geschulte Pflegekraft für Sondenernährung und Wundversorgung sichert die Erfolgskontrolle unserer Arbeit in diesen Bereichen.

Damit die Pflege koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist es wichtig, die Zentrale kompetent und im Sinne der Kundenorientierung zu leiten. Deshalb wird das Büro von der Leiterin Frau Gratzl besetzt.

Unser engagiertes Team wird in Zukunft ergänzt durch

 

- examinierte Krankenschwestern

- examinierte Krankenpfleger

- examinierte Kinderkrankenschwestern

- examinierte Altenpflegerinnen

- examinierte Krankenpflegehelferinnen

- Krankenpflegeassistenten

- Pflegehelferinnen

 

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.

Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts durch Pflegefachkräfte eingearbeitet. Pflegehelferinnen arbeiten unter fachlicher Aufsicht und ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefachkraft und verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und anschließend, darauf aufbauend, die Fort- und Weiterbildungen geplant und durchgeführt. Jährliche Beurteilungsgespräche mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit.

Gesundheitsfördernde Projekte unterstützen die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter.

 

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Krohwinkl. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter der Artos GmbH zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.

Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben wurden (Anamnese), wird die Pflege, fachlich geplant (Pflegeplanung), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegstandards durchgeführt und regelmäßig ausgewertet und angepasst (Pflegevisiten). Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer Patienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert um so ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen. Die Dekubitusgefahr unserer Patienten ermitteln wir mit Hilfe der BRADEN-Skala und sorgen umgehend für die Beschaffung von Pflegehilfsmitteln zu Vermeidung eines Dekubital Ulcus.

 

Die Pflegedokumentation besteht aus:

- Stammblatt / Pflegeanamnese (incl. Biographie)

- Überleitungsbogen (falls vorhanden)

- Pflegeplanung

- Pflegebericht/Tagesbericht

- Arztanordnungsbogen

- Durchführungsbogen

- Leistungsnachweis

 

Des Weiteren werden je nach Bedarf

 

- Medikamentenplan

- evtl. Bewegungs-/Lagerungsplan

- Vitalwertebogen

- Bilanzierungsbogen

- Verlegungsbericht

- und zur Ermittlung des Dekubitusrisikos die BRADEN-Skala eingesetzt.

 

Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten finden regelmäßige Teamsitzungen statt.

Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche Übergaben durchgeführt, um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern.

Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es einen Qualitätszirkel unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten und der weiteren Beteiligung der Mitarbeiter.

Durch Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Beratungsbesuche und andere öffentliche Veranstaltungen informieren und schulen wir unsere Kunden/Angehörigen, und stehen ihnen so zusätzlich zur Seite um sie zu entlasten.

Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden haben wir Kooperationspartner in den Bereichen

- Demenzbetreuung

- Physiotherapeuten

- Hausnotruf

- Mahlzeiten

- Haus- und Gartenpflege

- Pflegehilfsmittel

- u.v.m

 

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Patienten wird die Einsatzplanung erstellt und – soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt – werden die Wünsche des Patienten berücksichtigt. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten und bilden deshalb kleine Pflegeteams von ca. 4 bis 6 Mitarbeitern.

Um die Zufriedenheit des Patienten sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt.

Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach Innen und Außen ist uns in allen Bereichen ein Anliegen.

 

Unser Ziel

Es ist unser Ziel zum Wohle unserer Kunden erfolgreich unsere Leistungen zu erbringen und unser Angebot nach ihren Bedürfnissen ständig zu erweitern und zu verbessern.

Ambulanter Pflegedienst in Gotha

Artos GmbH

Mobile Pflege
Prießnitzstr 11
99867 Gotha

Tel:   +49 3621 50 78 045

Fax:  +49 3621 50 78 046

Mobil: 0172 3483525

E-Mail:info.artosgmbh@web

.de

Wichtige Rufnummern

 

Zentrale

Notrufstelle:

112

 

Ärztlicher

Bereitschaftsdienst:

03621 / 854 012

 

Artos GmbH

Mobile Pflege

Notrufservice:

0176 / 39 112 114

 

Giftnotruf:

0361 / 730 730

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